impf-info.de

Nachdem Covid19 aus medizinischer Sicht "durch" ist, hier jetzt also wieder das Thema Impfen in ganzer Breite...
Font size: +

Polio - Rückschlag für die Ausrottung - Kinderlähmung auch durch die neuen Schluckimpfstoffe

Als eines der größten Probleme auf dem Weg zu Ausrottung der Kinderlähmung erweist sich schon seit vielen Jahren die Verwendung der Schluckimpfung (OPV). Als Lebendimpfstoff bergen die traditionellen OPV-Impfstoffe ein relevantes Risiko, dass die abgeschwächten Impfviren durch eine Rückmutation die Fähigkeit, Kinderlähmung auszulösen zurückerlangen. Seit langem wird die Mehrzahl der weltweiten Fälle von Kinderlähmung letztendlich durch die Schluckimpfung ausgelöst (so genannte cVDPV).

Dies zu verhindern war das erklärte Ziel bei der Entwicklung der so genannten "neuen OPV"-Impfstoffe (nOPV): sie sollten eine erheblich höhere genetische Stabilität aufweisen und das Risiko der cVDPV ausschließen.

Nun sind in Afrika erstmals cVDPV-Fälle aufgetreten, die definitiv durch die nOPV-Impfstoffe ausgelöst wurden. Einmal mehr zeigt sich die nicht vorhersehbare (und letztlich unverstandene) Komplexität und Dynamik von Infektionskrankheiten, Impfstoffen und Impf-, vor allem aber von Eradikationsstrategien.

...

Vaccine-derived poliovirus detected in Burundi, Congo | Reuters

Health officials in Burundi and the Democratic Republic of Congo (DRC) have detected cases of vaccine-derived poliovirus, the World Health Organization and Global Polio Eradication Initiative said.

Eine gute Zusammenfassung der Problematik auf deutsch findet sich im Dt. Ärzteblatt.

FSME - Studie der ECDC findet wenig echte Risikoge...
HPV - ein neuer Tiefpunkt am Studienhimmel zur Imp...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.impf-info.de/