impf-info.de
Welt-Polio-Tag - wie wär's mit etwas Demut?
Jedes Jahr am 24.10. wird mit dem Welt-Polio-Tag der Kinderlähmung, der vor ihr Betroffenen und der Anstrengungen zu ihrer Ausrottung gedacht.
Um es klar zu stellen: die Poliomyelitis ist eine furchtbare Erkrankung und die Impfungen und Impfprogramme zu ihrer Eindämmung haben unendlich viel Leid und Tod verhindert - aber das Polio-Eradikationsprogramm lehrt uns, neben vielem anderen, auch eines: das eine gut gemeinte Impfung eben auch zu einem völlig unerwarteten Problem werden kann.
Seit vielen Jahren übersteigt die Anzahl der Polio-Fälle, die durch die weltweit immer noch eingesetzte Schluckimpfung ausgelöst werden, die Zahl der Wildvirus-Fälle deutlich, die Schluckimpfung entpuppt sich derzeit als Haupthindernis beim so oft proklamierten und mit immer neuen Zieldaten versehenen "Endkampf gegen die Kinderlähmung". Und dies gilt ausdrücklich auch für die "neuen Schluckimpfstoffe", die eigens entwickelt wurden, um das Problem der Erkrankungen durch die Impfung aus der Welt zu schaffen: auch sie können, das steht mittlerweile zweifelsfrei fest, zu Polio-Erkrankungen führen und sind damit auch Teil des Problems. Selbst die angenommene Lösung des selbstgemachten Problems wird somit erneut zum Problem...
Es geht hier nicht darum, die Bestrebung zum Kampf gegen diese schreckliche Erkrankung lächerlich zu machen. Es geht darum, wahrzunehmen, dass die Prozesse von Infektionskrankheit, Impfstoff und Impfstrategie unendlich viel komplexer sind, als uns das - gerade in den letzten Jahren - immer wieder lautstark und nachdrücklich eingeredet wurde. Es geht darum, wahrzunehmen und zuzugeben, dass wir zu diesen Themen uendlich viel mehr nicht wissen, als wir zu wissen meinen. Es geht darum, vermeintliches Wissen als eben das zu erkennen: vermeintliches Wissen.
Man sehe mir diesen anachronistischen Begriff nach: aber ein wenig Demut stünde uns allen, die wir uns mit Impfungen beschäftigen, vor allem aber den selbstgewissen und selbstgerechten Lautsprechern der Impf-Euphorie wahrlich nicht schlecht zu Gesicht...
---
Hier die Entwicklung zwischen Wild-Polio-Fällen (WPV) und Impf-Polio-Erkrankungen (cVDPV):
Hier der Vergleich für die letzten 12 Monate (Daten der WHO - rot die WPV, grün und gelb...):
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.impf-info.de/