Das alljährliche mediale und apothekale Dauerfeuer zeigt die ebenfalls alljährliche Wirkung:

kein Tag vergeht in einer kinderärztlichen Praxis ohne Anrufe hysterisierter Eltern zum Thema FSME... wo doch jetzt fast überall Risikogebiet... und mein Kind soll doch ins Schullandheim... und schon die zweite Zecke dieses Jahr....

Zunächst finden Sie hier eine graphische Darstellung, in welchen der vom RKI so genannten "Risikogebiete" im vergangen Jahr 2023 überhaupt (und wenn ja: wie viele) Fälle von FSME bei Kindern und Jugendlichen (KuJ) auftraten.

Zusätzlich gibt es zwei Analysen, in welchen Landkreisen der mittlerweile vom RKI ja zum quasi flächendeckenden Risiko-(und damit: Impf-)gebiet erklärten Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg denn 1, 5, 10 oder gar 23 Jahre lang keine Fälle von FSME bei KuJ auftraten (und die betroffenen Landkreise aber dennoch "Risikogebiet" bleiben...).

 

Die als Teil des alljährlichen Hysterie-Rituals gebetsmühlenartig wiederholte Mär von den in den letzten Jahren ja so dramatisch ansteigenden FSME-Fallzahlen in Deutschland stimmt (zumindest für Kinder und Jugendliche) definitiv nicht:

FSME KuJ 2001 23